Header des neuen Familienblogs nach Relaunch
Beiträge von Tanja haben dieses Bild

Sie verbünden sich gegen die großen Leute!

Ehrensache, dass sich auch die Mamis aus dem Chaos² zu Wort melden, wenn Mama Schulze und Mama on the Rocks zu einer Blogparade unter dem Hashtag #mehralschaos aufrufen. 🙂

Meine liebe Gastgeberin Kerstin hat bereits vor einigen Tagen ihren Beitrag „Warum nur eins, wenn zwei doppelt so lustig sind? 10 Gründe für Zwillinge“ veröffentlicht. Wie immer sehr lesenswert und extrem erheiternd!

Wer das Chaos² verfolgt, wird gemerkt haben, dass Kerstin eine sehr amüsante Schreibweise pflegt (nicht ausschließlich… sie kann auch ernst und das verdammt gut, z.B „Kinderfotos im Social Web – Wie gehen Eltern damit um?“) und ich eher die ernsten Worte wähle.

Genau wie bei Kerstin, habe auch ich die Familienplanungsschnellvariante ZWILLINGE gewählt bzw. sie hat sich mich ausgewählt!

Murmels im Babyknast
Murmels im Babyknast

Ich könnte mich jetzt auf gewohnt ernste Art darüber auslassen, wie praktisch Zwillinge sind:

  • wenn man sich erst mit 36 an die Familienplanung begibt,
  • wenn man einen Partner hat, dem auch ein Einzelkind „reichen“ würde,
  • wenn man den Job so gerne macht, dass man sich gar nicht vorstellen kann mehrere Jahre zu Hause bleiben (weil die Kinder nacheinander kommen)…

Alles Gründe, die ich durchaus zu schätzen weiß! 🙂

Ich könnte auch darüber jammern, wie schwer der Alltag als alleinerziehende Zwillingskleinkindmami mit Full-Time-Job ist … ich mag aber gar nicht jammern!

Ich könnte es mir auch einfach machen und einfach meine Häkchen an Kerstins Beitrag machen – könnte ich wirklich! Sie hat so verdammt recht!

Zwillinge kommen als perfekte kleine Einheit zur Welt!

Auf die Gefahr mich zu wiederholen:

Die Murmels sind das größte und schönste Abenteuer meines Lebens.

Der Murmeljunge zeigt die Welt...
Der Murmeljunge zeigt die Welt…

Viele halten mich auch nach fast 3 Jahren als Zwillingsmami noch immer für verklärt romantisch und naiv. <3 Mein Leben ist schnell, chaotisch, oft aufregend, oft anstrengend! Und ich liebe es! Ich liebe das Leben mit meinen Murmels!

Ich habe mir nicht einmal die Frage gestellt, wie es wäre nur ein Kind zu haben.

Ich habe mich allerdings schon oft gefragt, wie es wäre, wenn sie nacheinander gekommen wären… ich glaube, es wäre (für mich) schwieriger gewesen!

Ich habe das große große Glück, dass die Murmels sich schon sehr früh auch miteinander beschäftigt haben. Sie haben sich ihre kleine Welt gezeigt, sich gegenseitig die Haare gestylt – mangels Haargel mit Spucke und Sabber -. Sie haben sich ihren „Babyknast“ geteilt und wenn es sein musste auch den Einlingskinderwagen einer Freundin 🙂 (die der Meinung war, es sei zu aufwendig den Zwillingswagen aus dem Auto zu holen…).

Ausflug im Einlingswagen
Ausflug im Einlingswagen

Einer alleine hätte auch viel zu viel Arbeit damit gehabt, dem Papa beim Aufbau der Schaukel zu helfen. Einer alleine wäre immer und überall viel zu wenig. Ich erzähle Euch jetzt nicht, dass zwei manchmal auch zu wenig sind… z. B. wenn sie (wie jetzt!) versuchen den Murmelpapa umzuwerfen oder eine Laterne auszureißen <3 mal ganz ehrlich, mit einem Kind würden wir Mehrkindmamis uns doch nur langweilen. Die Kinder wissen, warum sie uns ausgesucht haben!

Schaukelbau, Papa braucht Hilfe
Schaukelbau, Papa braucht Hilfe

In der Schwangerschaft sagte mal jemand zu mir, Zwillinge suchen sich Mütter bzw. Eltern aus, die das schaffen und können. Vielleicht ist da ja was dran und es gilt grundsätzlich für Mehrkindmamis/Mehrkindeltern?

Sie lieben sich, sie streiten sich, sie kloppen sich, sie trösten sich… Wenn der Murmeljunge in der Kita mal weint, dann besteht er darauf von seiner Schwester getröstet zu werden! Als an Silvester die Knallerei zu dolle wurde, hat sich das Murmelmädchen zu ihrem Bruder ins Bett gekuschelt! UND sie verbünden sich gegen die großen Leute, wenn es Not tut!

Ich habe selber viele Geschwister (eine Schwester und vier Brüder) – ein Leben OHNE ist für mich unvorstellbar! Für meine Murmels auch!

#wmdedgt Advent Alleinerziehend Alltag Alltagsgeschichten Baby backen Bilder Blog bloggen Blogparade Das erste Jahr DIY Eltern Erziehung Familie Familienalltag Familienblog Familienfeier Familienleben Familienpolitik Familienurlaub Freundschaft Geburt Geburtstag Geschwister Haushalt Inspiration Kinder Kindergarten Kindergeburtstag Kleinkind Kleinkinder Krankheit LebenmitKindern Mama Mamablog nähen Stress Tagebuch Unterwegs mit Kindern Vereinbarkeit Weihnachten Zwillinge Zwillingsschwangerschaft