Header des neuen Familienblogs nach Relaunch
Bugaboo Donkey Duo mit Buggyboard

Zwillingskinderwagen: Mein Esel und ich

Es ist unfassbare 3 Jahre her, dass wir uns mit der großen Frage “Welchen Zwillingskinderwagen sollen wir kaufen?” beschäftigt haben. Ich war schwanger mit unseren Zwillingen und mein Mann durchwühlte das Internet; quälte es regelrecht auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Praxistests.

Er war quasi vorgeschädigt und kannte aus seinem persönlichen Umfeld die großen Probleme, die man mit so einem Gefährt haben kann. Zu breit, zu schwer und einen Wendekreis wie ein LKW waren die Erfahrungen mit den breiten Zwillingswagen. Die Karren passen durch keine Tür und in keinen Fahrstuhl, in kein normales Auto und nicht durch Supermarktkassen. Ja, davon gibt es heute immer noch einige Modelle, aber es muss schon lange nicht mehr so sein.

Unsere damaligen Kriterien für den Kinderwagen und die Odyssee der Suche habe ich schon mal  verbloggt. Wir haben uns am Ende bekanntermaßen für den Bugaboo Donkey Twin* entschieden. Und heute soll es die Antwort auf die Frage geben, ob wir mit dieser Entscheidung glücklich waren (und warum).

Ein Erfahrungsbericht bzw ein Langzeittest unter Extrembedingungen.

2 Jahre Zwillingskinderwagen

Der Esel hat uns zwei Jahre mit dem Doppelpack begleitet. Er hat wenig Schwächen bewiesen und war auch entgegen aller Unkenrufe im Netz zuvor kein bisschen klapperig. Ich würde ihn allerdings nicht für einen Crosslauf abseits jeder Zivilisation empfehlen. Der Donkey ist ein Stadtwagen, der auch Feldwege meistert und den Stadtpark. Mehr nicht.

Er ist eher so der Typ für den Großstadtdschungel. Passt überall durch und rein, ist schnell im Auto verstaut oder in Einzelteilen die Treppe hochgetragen. Ich hatte gegenüber anderen Zwillingsmüttern mit anderen Modellen vor allem einen Vorteil, dass er problemlos ohne Umbau auch mit Autoschalen* verwendet werden kann und die Zwillinge später in den Sportsitzen sowohl nach vorne als auch zu mir schauen konnten. Wahlweise auch einer nach vorne und einer nach hinten. 😀

Ich fand die beiden von einander unabhängigen Sitze immer klasse, auch wenn diese niemals völlig gerade gemacht werden können, sondern in ihrer Form an Relax-Liegen erinnern (eine Eigenart von Bugaboo). Uns störte das nicht, aber die Zwillinge schliefen im Sportwagen auch selten mehr als ein kurzen Power Nap. Zu schmal sind sie wie auch die Wannen ebenfalls nicht. (Selbst jetzt mit dem Riesenbaby Krümel nicht) Nervig fand ich nur die stark eingeschränkte Auswahl an Fußsäcken.

Wir waren mehr als zufrieden und würden den Wagen klar weiterempfehlen. Eine deutlich günstigere Alternative mit ein paar Abstrichen wie zB nicht drehbaren Sportsitzen ist der TFK Twinner Twist.


Alle Tipps und Tricks rund um das Thema
Unterwegs mit Doppelpack” findet ihr auch
in meiner Beitragsserie zum ersten Jahr mit Zwillingen.


6 Monate Geschwisterwagen für die Miniatur-Großfamilie

Seine Stärken  richtig ausspielen konnte unser Esel aber erst, nachdem der Krümel geboren wurde. Jetzt zeigt er, was er kann und sorgt regelmäßig für Aufsehen. Ich werde tatsächlich ständig auf den Wagen angesprochen. Denn nun haben wir aufgerüstet und fahren zu dritt mit Krümel in der Wanne und den Zwillingen auf einem Sportsitz und dem Luxus-Buggyboard*.

Alternativ lass ich die Wanne weg und trage den Krümel. Dann habe ich im Korb Platz für meine Einkäufe. Dieser Einkaufskorb ist überhaupt immer wieder das Thema unter den Mit-Kunden diverser von uns besuchter Geschäfte, wenn ich mit Krümel allein einkaufen gehe. “Das ist ja praktisch.” Ja, ist es! Sehr!

Aber noch viel praktischer finde ich, dass dieser Wagen so unendlich flexibel ist. Ich habe alle Teile im Auto und ruckzuck ist der Wagen für die gerade angesagte Situation angepasst aufgebaut. Je nachdem was ich vor habe und wieviele Kinder ich mit habe. Muss man vielleicht nicht haben, aber es erleichtert mir das Leben dann doch enorm. 😉

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde in keiner Form unterstützt von Bugaboo. Wobei ich mich darüber sicher gefreut hätte. 😉 Aber ich weiß, dass die Kinderwagensuche nicht einfach ist und besonders der perfekte Zwillingskinderwagen ist schwer zu finden. Da helfen Erfahrungsberichte sehr bei der Entscheidung. Haben wir ja auch nicht anders gemacht damals. Kerstin

Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag auf PINTEREST teilst.

*Amazon-Partner-Link: Diese Links führen zu Amazon. Ich empfehle euch darüber Produkte, die ich selber sehr mag – oder wie in diesem Fall die Kinder. Für den Kauf empfohlener Produkte erhalte ich eine kleine Provision von meist 5% des Produktwertes. Euch entstehen keine Kosten.

#wmdedgt Advent Alleinerziehend Alltag Alltagsgeschichten Baby backen Bilder Blog bloggen Blogparade Das erste Jahr DIY Eltern Erziehung Familie Familienalltag Familienblog Familienfeier Familienleben Familienpolitik Familienurlaub Freundschaft Geburt Geburtstag Geschwister Haushalt Inspiration Kinder Kindergarten Kindergeburtstag Kleinkind Kleinkinder Krankheit LebenmitKindern Mama Mamablog nähen Stress Tagebuch Unterwegs mit Kindern Vereinbarkeit Weihnachten Zwillinge Zwillingsschwangerschaft