Header des neuen Familienblogs nach Relaunch

U8 – ist mein Sohn stigmatisiert?

Hallo ihr Lieben,

heute schreibe ich – die Murmelmum – mal wieder für euch. Eigentlich möchte ich soviel bloggen. Mein Kopf sprudelt förmlich über vor Dingen die raus wollen und gleichzeitig sind meine Tage so voll und ich bin zudem so müde, dass ich das Gefühl habe zu gar nichts mehr zu kommen.

Viele Dinge umtreiben mich derzeit. Zu den üblichen Dingen wie Vereinbarkeit, Ehe und Zukunft gesellt sich nun auch ein neuer Job, den ich zum 1. Mai antreten werde. Ich hoffe, es gelingt mir dies noch mal in einem eigenen Beitrag zu verbloggen.

Heute soll es aber um die U8 der Murmels gehen.

Obwohl diese jetzt schon einige Tage her ist, bin ich immer noch genau so erregt, wie direkt nach dem Termin.

Erfreulich war, dass wir direkt durch ins Behandlungszimmer durften. Es kam auch direkt eine Mitarbeiterin, die einige Tests mit den Kindern durchführte. Bei der Maus lief es noch relativ gut, wobei ich auch hier den Sehtest schon befremdlich fand. Der Sehtest bestand aus einer Tafel mit „E“s, die zu verschiedenen Seiten gekippt waren. Die Mitarbeiterin war nicht in der Lage den Kindern (erst der Maus und später dem Nasenbär) zu erklären, was sie eigentlich wollte, so dass der Start bei beiden sehr holprig war.

Beide sollten geometrische Formeln nachmalen, Figuren/Menschen malen und ihren Namen schreiben. Bei der Maus widmete die Mitarbeiterin der Kinderärztin ihr auch ihre ganze Aufmerksamkeit. Bei dem Nasenbär hingegen lief das eher nebenbei, während sie mit der Maus „Ball“ spielte – werfen, fangen und schießen.

Zum einen lenkt dies natürlich ab und zum anderen werden solche Aufgaben anders erledigt, wenn man dafür Aufmerksamkeit erhält oder nicht… Meine Meinung!

Die Ärztin kommt gleich!

Als die Tests abgeschlossen waren, sollte der Nasenbär sich schon einmal ausziehen, da die Ärztin „gleich“ kommt. Dass „gleich“ relativ ist, haben wir dann auch gemerkt. Wir mussten über eine Stunde warten. Da es in dem Behandlungszimmer lediglich ein paar Bücher gab (die wir von unseren letzten Besuchen schon kannten) und eine Motorikschleife, haben die beiden rumgetobt. Weil sie nicht an irgendwelche Geräte oder den Schreibtisch gegangen sind, habe ich sie auf gewähren lassen.

Nach über eine Stunde kam dann die Ärztin. Untersuchte die Kinder und stellte ein paar Fragen u. a. über die Aktivität und das Schlafverhalten den Nasenbären. Sein Schlafverhalten ist super… von 3 rückwärts zählen und er schläft und er schläft durch! Er ist aktiv ohne Frage! Aber kann sich auch wunderbar länger mit Büchern, Eisenbahn, Autos oder Legosteinen beschäftigen – auch still und alleine.

Ich weiß nicht, woran die Kinderärztin es fest macht – ob an der Toberei (war recht laut) oder nicht ganz so großen Konzentration bei den „Mal-Aufgaben“. Ich kann es nicht sagen. Zumindest ist die Kinderärztin der Auffassung, der Nasenbär sei „zu aktiv“ und schrieb auch direkt „motorische Unruhe“ in sein Untersuchungsheft.

Eine brauchbare Erklärung habe ich nicht bekommen.

Im Gegenteil!

Was war da los?

Ich weiß nicht, was da los war?! Eigentlich finde ich unsere Kinderärztin – besonders gemessen an dem, was mir hier bisher an Kinderärzten begegnet ist – ganz ok. Nicht unbedingt die Kategorie warmherzig und sensibel, eher bodenständig und direkt. Ersteres fände ich toll bei einer Kinderärztin, aber letzteres schadet definitiv nicht.

Sie ist mir permanent über den Mund gefahren, hat mich weder ausreden lassen noch meine Fragen beantwortet. Ich kam mir völlig überfahren vor, weil ich so ein Verhalten bei ihr nicht kenne!

Ich war irgendwann nur noch wütend und meine ganze Energie ging dafür drauf, vor den Murmels nicht völlig zu explodieren.

Der mir angetraute war mir leider gar keine Hilfe, da er sich durch diese „Diagnose“ bestätigt fühlte. Leider ist er im Moment wieder in einer schwierigen Gemütsverfassung und ist schnell überfordert von allem was laut und wild ist – es sei denn er hat gute Laune und steckt mittendrin.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, der Nasenbär ist aktiv. Sehr aktiv! Irgendeine sportliche Aktivität wäre ohne Zweifel gut und wichtig für ihn.* Aber es ist jetzt nicht so, dass er sich nicht „ruhig“ beschäftigen könnte oder schlecht in den Schlaf käme. Er hat nicht den Schlafbedarf seiner Zwillingsschwester, aber er schläft abends problemlos ein und für mindestens 11 bis 12 Stunden durch! Das finde ich völlig in Ordnung!

* Ich muss was finden, was für beide Murmels gleichermaßen reizvoll ist, da ich ja alleine bin und mich schlecht aufteilen kann. Außerdem bringen mir als Berufstätige Angebote für 14.00 oder 15.00 Uhr nichts… Also, wenn einer den Stein der Weisen für mich hat > her damit!

20160312_143429-1-1-1

Gestern nach der Kita wollte die Maus zu Oma und Opa. Der Nasenbär und ich haben uns aufs Sofa gekuschelt und eine gute Stunde gekuschelt und Bücher angeguckt und vorgelesen!

Wo hier die „motorische Unruhe“ liegt? Ich weiß es nicht!

Ich frage mich eher, was mit der Wahrnehmung der Menschen nicht stimmt, wenn ein 4jähriger schon so in irgendwelche Schablonen gepresst werden soll?!?! Wenn er jetzt nicht wild sein darf, wenn er jetzt nicht toben darf – WANN DANN!

Warum dürfen Kinder heute nicht mehr Kinder sein?

Wer setzt solche absurden Maßstäbe an?

Außerdem muss ich gestehen, ich empfinde diesen Eintrag ins U-Heft als Stigmatisierung! So lange er mit diesem blöden Heft rum rennt, wird jeder nachlesen können, dass er „motorisch unruhig“ sei…

Jeder neue Arzt/jede neue Ärztin, der/die in das Heft schaut, ist in seinem/ihrem Urteil vorbelastet und wird meinen Sohn nicht mehr neutral sehen können. Er wird immer der „auffällige“ Junge sein, nur weil eine Arzthelferin die Tests halbherzig gemacht hat bzw. die Ärztin einen schlechten Tag hatte oder was auch immer… DAS kann doch so nicht richtig sein?!?!

 ICH BIN WÜTEND!!!


Und nun meine Fragen an Euch:

  • Wie würdet Ihr so was empfinden?
  • Wie würdet Ihr damit umgehen?
  • Kann man gegen solche Eintragungen was unternehmen, damit die „entfernt“ werden?
  • Übertreibe ich? Steigere ich mich da zu sehr rein?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Alles Liebe und bis bald!

Eure Tanja

#wmdedgt Advent Alleinerziehend Alltag Alltagsgeschichten Baby backen Bilder Blog bloggen Blogparade Das erste Jahr DIY Eltern Erziehung Familie Familienalltag Familienblog Familienfeier Familienleben Familienpolitik Familienurlaub Freundschaft Geburt Geburtstag Geschwister Haushalt Inspiration Kinder Kindergarten Kindergeburtstag Kleinkind Kleinkinder Krankheit LebenmitKindern Mama Mamablog nähen Stress Tagebuch Unterwegs mit Kindern Vereinbarkeit Weihnachten Zwillinge Zwillingsschwangerschaft