Header des neuen Familienblogs nach Relaunch

Zwillinge… Anstrengend oder Egoismus???

Hallo Ihr Lieben,

ausnahmsweise möchte ich Euch mal einen nicht ganz so bierernst gemeinten Beitrag von mir zur Lektüre reichen!

Als Zwillingsmutter wird man ja des Öfteren gefragt,

  • wie das denn so ist mit Zwillingen;
  • ob es sehr anstrengend ist;
  • dass es bestimmt viel anstrengender ist als mit Einlingen;

Wer selber Zwillinge hat, weiß diese Liste vermutlich noch erheblich zu ergänzen! Wer keine hat, hat hier vermutlich schon genug darüber gelesen oder vielleicht sogar die eine oder andere Frage selber gestellt.

Ich bin mittlerweile seit vier Jahren Zwillingsmutter…

20160517_200855

Eines kann ich ganz klar sagen, ich weiß nicht, ob Zwillinge anstrengender sind, als Einlinge – Ich war nie Einlingsmutter. Darüber eine Aussage treffen kann ich also gar nicht. Ich müsste einen Vergleich mit etwas mir völlig unbekannten ziehen. So ist es aber auch mit der Pauschalaussage vieler Menschen, Zwillinge sind anstrengender! Diese Pauschalaussage kenne ich in erster Linie von Kinderlosen bzw. Ein-Kind-Eltern – woher bitte schön wollen die das wissen? Die Glaskugel hätte ich auch gerne…

Aber ich wage mal eine kühne These: eventuell, möglicherweise oder vielleicht, ist es einfach Kind abhängig?

Ich hörte, es soll Kinder geben, die als Baby sehr „pflegeleicht“ waren, sogenannte „Anfängerbabys“. Andererseits gibt es – wie man mir erzählte – auch „High-Need-Kinder“. Also solche, die schon als Säugling oder besonders als Säuglinge sehr sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen.

Was ist, wenn man Anfänger-Zwillinge einem High-Need-Einling gegenüber stellt? Wird dann daraus die pauschalisierte Aussage, Einlinge sind anstrengender?!

Ich kann nur beurteilen, was ich selber auch kenne… und ich kenne nur Zwillinge und selbst das muss ich noch eingrenzen, ich kenne nur meine Murmel-Zwillinge!

Die beiden waren sogar dann noch eine Mischform der vorgenannten Kinder – ein Anfänger-Baby und ein High-Need-Baby!

Und das war auch gut so! Das Anfänger-Baby hat mich geerdet, es hat mir die Kraft gegeben, die ich für das High-Need-Baby brauchte. Es hat mich repariert, wenn ich drohte, an den Ansprüchen des anderen Babys zu zerbrechen <3

Vielleicht sind Zwillinge einfach eine perfekte Einheit?

Vielleicht hätte das eine Kind mich ja völlig gelangweilt und unterfordert und das andere mich in den Wahnsinn getrieben? Vielleicht sind sie zusammen zu mir gekommen, weil sie so perfekt für mich sind?

Und ganz vielleicht sind Zwillinge ja doch eher was für egoistische Mütter/Eltern? Zumindest bei denen, die „nur“ diese beiden Kinder bekommen.

Ich weiß, auch das klingt wieder nach einer tollkühnen These, aber:

  • mit zwei Babys gleichzeitig schläft man eher (in Jahren gerechnet) wieder durch, als wenn die Babys nacheinander kommen;
  • die egoistischen Zwillingseltern fangen nicht wieder an zu wickeln, wenn das Kapitel einmal abgeschlossen ist;
  • gleiches gilt für Stillen, Füttern und das gesamte Paket der motorischen Entwicklung…
  • Zwillinge haben immer einen Spiel- und Streitkameraden auf Augenhöhe…

Auch diese Auflistung ist beliebig erweiterbar!

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, hat Zwillingseltern sein gar nichts mit „anstrengend“ zu tun, sondern ist purer Egoismus?!?!?

Also ich persönlich stelle mir nämlich zwei oder mehr Kinder nacheinander VIEL VIEL anstrengender vor, als Zwillinge 😉

Und auch das ist nur eine Meinung, meine Meinung bzw. Vorstellung – denn beurteilen kann ich es gar nicht, weil ich es nicht kenne!

Ich denke, unsere Kinder haben sich uns ausgesucht und wissen auch warum <3

In diesem Sinne, Ihr Lieben!

Eure Tanja

#wmdedgt Advent Alleinerziehend Alltag Alltagsgeschichten Baby backen Bilder Blog bloggen Blogparade Das erste Jahr DIY Eltern Erziehung Familie Familienalltag Familienblog Familienfeier Familienleben Familienpolitik Familienurlaub Freundschaft Geburt Geburtstag Geschwister Haushalt Inspiration Kinder Kindergarten Kindergeburtstag Kleinkind Kleinkinder Krankheit LebenmitKindern Mama Mamablog nähen Stress Tagebuch Unterwegs mit Kindern Vereinbarkeit Weihnachten Zwillinge Zwillingsschwangerschaft