Header des neuen Familienblogs nach Relaunch
Podiumsdiskussion auf dem Fachkongress "Bewegte Zeiten für Väter" #vaeterNRW

Doppelte Freitagslieblinge mit Äpfeln, Vätern und Teenagern

Es ist Freitag und ich folge nach langer Zeit mal wieder dem Aufruf von BerlinMitteMom fünf Bilder aus den letzten fünf Tagen mit euch zu teilen.

Dieses Mal gibt es sogar 10 Momente der letzten Tage, denn auch Tanja teilt mit uns ihre Lieblinge. <3


Meine 5 Momente in 5 Tagen

Buch der Woche

Tracy Chevalier: Der Ruf der Bäume

Geht es euch auch so? Damals… als ich noch kinderlos war, da habe ich Bücher verschlungen! Ich habe viel und gerne gelesen. Aber seit sehr langer Zeit mache ich das kaum noch, denn ich bin meist zu müde.

Nun habe ich mich mal wieder an einen Roman gewagt. Eine richtige Meinung habe ich zu “Der Ruf der Bäume” von Tracy Chevalier aber noch nicht. Bisher finde ich es merkwürdig, dass mir alle bisherigen Protagonisten reichlich unsympathisch sind. Trotzdem möchte ich wissen, wie es weiter geht. Ich mag diese historisch angehauchten Familiengeschichten ansich echt gerne.

Vermutlich brauche ich 2 Jahre für das Büchlein, denn ich komme ja so selten dazu.

Lieblingsessen der Woche

lindt-hello-schokolade_freitags5_chaoshoch2

Mir mangelte es den ersten Teil der Woche (in Folge der Lungenentzündung wohl?) noch massiv an Appetit. Der kam erst Mitte der Woche wieder, aber zum Lieblingsessen würde ich fast die Currywurst vom #vaeterNRW-Kongress kühren. Dummerweise gibt es davon kein Bild.

Aber von Platz 2 auf meiner Liste habe ich soeben ein Bildchen unter grausamen Lichtverhältnissen schießen können, bevor ich die kleinen Lindt-Schokoladen vernichtet habe. Die waren in meinem riesigen Fress- und Genesungskorb, den mir Freundinnen letzte Woche brachten. <3

(Klarer Favorit übrigens: Strawberry Cheesecake)

Mama-Moment der Woche

krumelchen-spielt_freitags5_chaoshoch2

Mein Krümelchen wird groß. Er lernt soviel so schnell.

Ganz spannend finde ich im Moment die Entwicklung der Interaktion mit seinen großen Geschwistern. Während er mit seinem großen Bruder viel tobt und spielt, aber auch sehr eifersüchtig auf ihn reagiert, sobald dieser mal zu Mama auf den Schoß krabbelt, darf seine große Schwester das. Sie spielt weniger mit ihm, betüdelt ihn aber eifrig.

Jeden Morgen läuft er an ihrer Hand zum Auto und ich bin zu gerührt, um da von ein Foto zu machen. Vielleicht liegt es auch an den drei Kindergartentaschen und Gekrempel, dass ich dann auf den Armen balanciere, dass ich dazu nicht komme. 😉

Lieblingsmoment für mich

Podiumsdiskussion auf dem Fachkongress

Ich war diese Woche beim Fachkongress “Bewegte Zeiten für Väter” und der war tatsächlich richtig spannend. (Wer mag kann sich hier einiges ansehen.) Die Rolle der Väter wird viel zu selten in den Fokus gerückt.

Mir aber tat es vor allen Dingen richtig gut, endlich mal wieder raus zu können. Endlich mal wieder etwas anderes sehen und hören nach der ganzen Zeit im Familienlazarett. Endlich mal wieder Leute treffen. (Auch wenn ich am nächsten Tag echt ziemlich platt war.)

Inspiration der Woche

nieselpriem_freitags5_chaoshoch2

“Noch immer watschelst du auf Schritt und Tritt hinter mir her wie ein Entenjunges und ich versuche, nicht genervt zu reagieren, weiß ich doch um den bittersüßen Schmerz der flügge werdenden Vögelchen, die ihre pickligen Flügel spreizen und schnatternd meinen, allein in die Welt stolpern zu können. Bloß nicht in Mamas Windschatten! Und die bleibt mit traurig hängenden Flügeln zurück.”

Für solche Worte liebe ich Nieselpriem immer wieder aufs neue. Und sie zeigen mir, die nur so anhängliches Kleingemüse zu Hause hat, mit der Weisheit einer Teenie-Mama, dass ich es genießen und aufsaugen sollte. Zu oft denke ich in anstrengenden Phasen: “wenn sie erst einmal so alt sind, dass…, dann wird es bestimmt einfacher”. Darüber vergisst man den Moment bewusst zu erleben.

Durchschlafen dürfte Krümel aber trotzdem langsam mal, wenn es nach mir ginge.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Eure Kerstin


Tanjas #Freitagslieblinge <3

Es ist Zeit für die #Freitagslieblinge und heute schaffe ich es sogar pünktlich…

Anna besinnt sich mit ihren #Freitagslieblingen jeden auf die schönen Momente der Woche und lässt ihre Leser daran teilhaben. Viele Blogger haben sich dieser Aktion mittlerweile angeschlossen und verlinken unter Annas Beitrag ihre eigenen #Freitagslieblinge.

Ich finde die Aktion wahnsinnig toll! Dadurch lässt man die Woche Revue passieren und ruft sich die schönen Momente in Erinnerung. In der vergangenen Woche habe ich – wenn auch verspätet – zum ersten Mal teilgenommen. Ich hatte eine ziemlich bescheidene Woche und mir ging es gar nicht gut. Für mich ging es darum, mir bewusst zu machen, dass auch die blödeste, stressigste Woche durchaus sehr sehr schöne Momente hatte. Momente die mir gut tun und aus denen ich Kraft ziehen.

Diese Woche war nun auch nicht wirklich besser. Dominiert haben hier Handwerker-Stress, Probleme meine Arbeit und meine Arbeitszeit zu schaffen und kräftezehrende Auseinandersetzungen. UND TROTZDEM: es war gar nicht schwer, schöne Momente zusammen zu kriegen. Versucht es mal… Das Schöne liegt direkt vor unserer Nase <3

Allerdings sind meine Lieblinge wieder recht “bildarm” bzw. “textlastig”. Ich überlege im nachhinein, was für mich gut war. Wenn ich ein Foto davon habe, ist das schön. Wenn nicht, dann ist es eben so.

  1. Mein erster Liebling ist mein Papa! Mein Papa war Montag bis Donnerstag in meiner Wohnung bzw. auf Abruf, um Handwerker in meine Wohnung zu lassen und währenddessen dort zu bleiben. Als ich auf dem Weg zur Kita im Stau stand ist er noch für die Murmel-Abholung eingesprungen. Als mein persönliches Fass dann übergelaufen ist, war er es, der alles ab bekommen hat… Es tut mir leid, Papi! Ich danke Dir dafür, dass Du IMMER für mich, meine Murmels, meine Sorgen und Nöte da bist! Ich liebe Dich!
  2. Freunde 🙂 Ich habe in dieser Woche so wahnsinnig viel Zuspruch, Unterstützung und Hilfeangebote erhalten
  3. Meine Dusche ist fertig! Yeah! Ich habe die letzten vier Monate in Hocke in der Badewanne geduscht bzw. bin baden gegangen. Für mich als bekennender „Duscher“ eine echt harte Zeit! Donnerstag früh konnte ich zum ersten Mal wieder duschen! Herrlich! Ich hätte Stunden da stehen können. (Auf den Stress und die Nerven, die das ganze gekostet hat, kann ich dankend verzichten.)
  4. Letzte Woche erzählte ich bereits von der Verabredung der Murmels… in dieser Woche sind die beiden erstmals getrennt von einander nach der Kita verabredet. Der Nasenbär besucht wieder den Jungen von letzter Woche und die Maus ist mir einer Freundin verabredet. Das spannende daran: die Maus und ihre Freundin wurden bereits um 14 Uhr abgeholt und der Nasenbär und sein Freund um 16 Uhr. Sie werden groß. Es hat wunderbar geklappt. Beide hatten einen ganz wundervollen Nachmittag und möchte das wiederholen. Ich platze vor Stolz!
  5. Wir hatten diese Woche teilweise total schönes, schon fast frühlingshaftes Wetter. Ich arbeite mitten im Ruhrgebiet und habe – vermutlich dadurch, dass ich teilweise auf einem Bergwerk gelernt habe – einen ziemlichen Faible für die hiesige Industriekultur. So kann man sich so manche Dienstfahrt versüßen. Meine Lieblingsbilder der Woche.

#wmdedgt Advent Alleinerziehend Alltag Alltagsgeschichten Baby backen Bilder Blog bloggen Blogparade Das erste Jahr DIY Eltern Erziehung Familie Familienalltag Familienblog Familienfeier Familienleben Familienpolitik Familienurlaub Freundschaft Geburt Geburtstag Geschwister Haushalt Inspiration Kinder Kindergarten Kindergeburtstag Kleinkind Kleinkinder Krankheit LebenmitKindern Mama Mamablog nähen Stress Tagebuch Unterwegs mit Kindern Vereinbarkeit Weihnachten Zwillinge Zwillingsschwangerschaft