Header des neuen Familienblogs nach Relaunch

“Mama, warum bist Du eigentlich so dick?”

„Mama, nicht böse sein… aber warum bist Du eigentlich so dick?“

Meine Tochter klingt verlegen und hat scheinbar Sorge, dass ich wegen dieser Frage schimpfen könnte.

„Ich wäre gerne so dünn wie Ch.!“ (kleine und sehr zierlich Mutter unserer Kita-Freunde)

Ich erkläre meiner Maus, dass ich ihre Frage völlig in Ordnung finde und versuche ihr zu erklären, dass jeder Mensch anders ist und dass ich das eigentlich ziemlich toll finde, dass Menschen so unterschiedlich sind. Natürlich frage ich sie auch, warum sie so dünn sein möchte, wie Ch. und warum sie meint, zu dick zu sein.

Und natürlich wusste ich, dass ich die Antworten doof finden werden.

Die Jungs – die selben, die die Haare des Nasenbären immer zu lang finden – ärgern die Maus damit, dass sie angeblich zu dick ist. Alles Jungs, die dem Einheitsbild – sehr schlank und Igelfrisur – entsprechen. Jungs, die nichts gelten lassen, was anders ist als das, was sie von zu Hause kennen. Jungs, die andere Kinder spüren lassen, dass sie – wenn sie anders sind – nicht erwünscht sind, nicht dazu gehören.

Mit den Jungs sind wir relativ schnell durch. Die Murmels haben nicht vergessen, wie diese Jungs den Nasenbär für seine zu langen Haare geärgert haben. Sie wissen, dass diese Jungs immer wen suchen, den sie ärgern und ausgrenzen können.

Leider ändert dieses Wissen nichts daran, dass die Murmels auch von diesen Jungs anerkannt werden wollen. Sie wollen dazu gehören. Sie wollen, dass alle ihre Freunde sind. Sie verstehen Ausgrenzung nicht.

Auch diese Jungs sind eigentlich nicht böswillig. Sie spielen trotzdem mit den Murmels, wollen uns trotzdem besuchen. Für sie ist das scheinbar alles nur Spaß. Sie sehen und verstehen die Ernsthaftigkeit dahinter gar nicht. Es ist doch lustig, jemanden zu hänseln… Nein! Finde ich gar nicht. Ich finde es überhaupt nicht lustig, wenn meine Maus lieber super super dünn sein möchte, damit sie nicht mehr geärgert wird. Ich finde es nicht lustig, wenn mein Nasenbär seine Haare (die er eigentlich selber total gerne mag) immer kürzer und kürzer schneiden lässt, um nicht Ziel von Hohn und Spott zu sein. Ich finde es nicht lustig, wenn ich abends meine weinenden Kinder trösten muss. Es sind Kindergartenkinder… sie sind 5 Jahre jung.

Was mich aber wirklich betroffen macht, dass die Maus sich von Mädchen mit ähnlicher Statur anhören muss, dass sie zu dick sei! Bei dem einen Mädchen bin ich mir leider sicher, dass sie nur das an die Maus weitergibt, was sie selber zu Hause zu hören bekommt. Das andere Mädchen ist ihre beste Freundin und das schockiert mich ehrlich gesagt ziemlich. Ich kenne die Eltern. Die Mutter kenne ich bestimmt schon 20 Jahre. Wir teilen uns eine Nichte, unsere Kinder teilen sich eine Cousine. Ihre Schwester ist die Lebensgefährtin meines Bruders.

Dass ausgerechnet ihre beste Freundin ihr erzählt sie sei zu dick, macht sie und mich gleichermaßen betroffen.

Ist es sinnvoll, das Gespräch zu den Eltern zu suchen? Bei den Jungs und dem einen Mädchen macht das keinen Sinn… aber bei der besten Freundin? Ich denke, besonders die Worte der besten Freundin hallen nach.

Ich weiß auch nicht, was ich weiter tun soll?

Wir sagen ihr ständig, dass sie gut und richtig ist, wie sie ist. Aus tiefster Überzeugung.

Wir sagen ihr und ihrem Bruder ständig, dass jeder Mensch anders ist… und dass das gut so ist. Größe, Gewicht, Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe… Aus tiefster Überzeugung.

Sie sehen es in unserer Familie und unserem Umfeld – groß, klein, dick, dünn.

Ich versuche meine Murmels zu stärken, ihnen Liebe, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu geben.

Beim Kita-Ausflug habe ich mit zwei Erzieherinnen gesprochen, die natürlich noch nie etwas mitbekommen haben… aber ein Auge darauf haben wollen. Schon klar…

Wie geht Ihr mit solchen Themen um? Was sagt Ihr Euren Kindern?

Mich überfordert es maßlos, dass es so früh schon Thema ist bzw. dass so was überhaupt Thema ist.

Außerdem finde ich meine Tochter nicht zu dick und meinen Sohn nicht zu langhaarig! So! <3

Wenn einer den Stein der Weisen für mich hat, immer her damit!

Alles Liebe

Tanja

 

#wmdedgt Advent Alleinerziehend Alltag Alltagsgeschichten Baby backen Bilder Blog bloggen Blogparade Das erste Jahr DIY Eltern Erziehung Familie Familienalltag Familienblog Familienfeier Familienleben Familienpolitik Familienurlaub Freundschaft Geburt Geburtstag Geschwister Haushalt Inspiration Kinder Kindergarten Kindergeburtstag Kleinkind Kleinkinder Krankheit LebenmitKindern Mama Mamablog nähen Stress Tagebuch Unterwegs mit Kindern Vereinbarkeit Weihnachten Zwillinge Zwillingsschwangerschaft