Ho-ho-ho! Der Nikolaus kommt heute!
Und er kommt heute zum allerersten Mal zu den Zwillingen, denn letztes Jahr waren sie mit ihren knapp 5 Monaten noch nicht sonderlich an alten Männern mit Rauschebart interessiert. Geschenkpapier galt zwar prinzipiell als spannend, aber bitte ohne Inhalt.
Dieses Jahr sind unsere Zwerge 17 Monate alt und nehmen die Welt und auch die Weihnachtszeit neugierig wahr. Nachdem ich beschlossen hatte, dass ein Adventskalender noch der Aufmerksamkeits-Overload in diesem Jahr gewesen wäre, gibt es ja nur die Blog-Variante für euch. Aber Nikolaus muss gefeiert werden. Unbedingt!
Aber was schenkt man so kleinen Entdeckern? Ich tue mich damit verdammt schwer. Nicht, dass es keine netten Spielzeuge zu kaufen gäbe, aber ich bin da immer zögerlich. Brauchen sie das? Ist es nicht zuviel? Und dann müsste man sich auch noch entscheiden können…
Ich bin heute mit meinen 3 Jahrzehnten auf dem Buckel immer noch genauso im Spielwarengeschäft überfordert wie damals mit 3 Jahren. Um mich nicht in den Gängen mit Puppen, Plastikschlössern, Plüschmonstern und Furbys zu verlaufen, habe ich ein kleines Duplo-Set online bestellt. Duplo ist bei uns aktuell der Renner. Allerdings haben wir schon Massen Duplo – geerbt vom Schwager.
Was aber fehlte, sind Tiere und Figuren! Tiere gab es heute. Alle einzeln verpackt – kleinkindgerecht ohne Tesafilm und mit einfacher Schleife. Für jeden der beiden drei Päckchen und einen Früchteriegel zum Naschen dazu.
Aber wohin damit? Die Stiefel in Größe 21 hätten gerade den Riegel aufnehmen können, Nikolausstiefel hatte ich weder genäht noch gekauft, aber etwas anderes:
Letztes Wochenende habe ich spontan beschlossen, aus meinen Einkaufsbeuteln und Stoffresten kleine Kindertragetaschen zu nähen, denn die beiden lieben Beutel heiß und innig. Leider sind die so groß, dass man ständig darüber stolpert und Mama findet es doof, wenn man sich die langen Hänkel um den Hals legt.
Nikolaus hat den Wunsch erhört! Ho-ho-ho!
Wir wünschen euch und euren Familien einen grandiosen Nikolaus-Tag und einen wunderschönen 2. Advent!
Eure Kerstin