Kränze aus Kastanien

Herbst-Deko: Kastanien-Kränze und andere Ideen

Ich habe es am Montag bereits erwähnt, dass unsere Kinder derzeit ziemliche Massen an Kastanien anschleppen. Die liegen nun natürlich überall rum im Haus. Zum Teil sind sie Spielzeug, zum Teil füllen sie einfach dekorativ Schalen und Tabletts. Sie sind aber auch potentielles Bastelmaterial und das nicht nur für die bekannten Kastanienmännchen!

Am Wochenende habe ich dann im Sonnenschein vor der Tür sitzend in einen guten Teil der Kastanien Löcher gebohrt. Das kann man mit dem Handbohrer machen. Ich habe bei den Mengen aber ganz pragmatisch zum Akku-Schrauber mit kleinem Holzbohrer gegriffen.

Anzeige

Die so durchlöcherten Kastanien habe ich dann hübsch in Reihe auf Blumendraht gezogen und zu Kränzen gebunden. Als Deko habe ich einfache Filz-Blätter verwendet, die ich mit einer kleinen Papierkordel festgebunden habe. So können die Kränze auf dem Tisch liegen oder auch aufgehangen werden.

Natürlich kann man auch deutlich großere Kränze binden oder mit stabilem Draht zu Herzen biegen, aber aufgepasst: Die Kränze werden sehr schnell ziemlich schwer!

Mobile aus Kastanien basteln und andere kreative Ideen für Herbst-Deko #diy #bastelnmitkindern #herbst
Die Idee könnt ihr euch gerne auf PINTEREST merken.

Einen weiteren Teil der Kastanien-Perlen habe ich im Wechsel mit den Filzblättern auf Krodeln gezogen (unter jede Kastanie einen Knoten) und mit einem Stöckchen, die die Kinder ja auch in Mengen anschleppen, zu einem Mobile für das Küpchenfenster verbastelt.

Natürlich kann man da auch prima Holzperlen zwischenfädeln oder ganz viele andere Herbst-Fundstücke wie Eicheln oder Bucheckern, bunte Blätter oder Tannenzapfen. Je nachdem, welche Bäume so bei euch auf dem Spielplatz Material abwerfen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Und lasse euch noch kurz den Hinweis da, dass ihr gerade hier auch den Puppen-Krümel von JAKO-O in einem anderen Beitrag [Werbung: der verlinkte Beitrag und natürlich diese Aussage enthält Werbung für das genannte Unternehmen] derzeit noch gewinnen könnt!

Eure Kerstin

Aus Kastanien kann man nicht nur Kastanien-Männchen basteln, sondern auch wunderschöne Kränze ganz einfach binden. #diy #bastelnmitkindern #herbstdeko

Kerstin ist Mitte 30, seit Sommer 2013 Mutter von einem Zwillingspärchen. Der Sonnenschein, seine Zwillingsschwester die Prinzessin und das kleine Krümelchen (2015) halten sie gut auf Trab, wenn sie nicht gerade arbeitet, bastelt, backt, liest, im Netz rumwühlt,… Gerne macht sie auch alles gleichzeitig. Der beste Ehemann der Welt passt schon auf, dass das Chaos nicht ausartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.