Header des neuen Familienblogs nach Relaunch

Liebe werdende Zwillingsmama, bitte hab keine Angst!

„Herzlichen Glückwunsch, sie bekommen Zwillinge!“ Ein Grund zur doppelten Freude!  Aber nicht jeder kann sich von Anfang an freuen. Schwanger mit ZWILLINGEN! Die Nachricht überrascht viele unvorbereitet. Manchen macht sie gar Angst. Das muss sie nicht! Das sollte sie nicht!

An euch da draußen, die ihr euch sorgt, mit eurer Doppel-Schwangerschaft hadert, die ihr euch fürchtet, die ihr euch fragt, wie ihr das nur schaffen sollt:

Zwillingsschwangerschaft

Liebe werdende Zwillingsmama,

bitte hab keine Angst! Ja, du erwartest Zwillinge. Zwei wundervolle kleine Menschen wachsen in dir heran. Und du wirst ihre Mama sein. Du wirst eine wundervolle Mama sein und du schaffst das. Ganz sicher. Du bist eine Zwillingsmama und Zwillingsmamas können das schon.

Es gibt diesen Spruch „Zwillinge suchen sich ihre Eltern aus“. Woher er stammt ursprünglich, das weiß ich nicht. Aber ich glaube fest, dass er wahr ist. Du würdest keine Zwillinge erwarten, wenn du das nicht schaffen könntest. Zwillingsmamas sind starke Frauen und Zwillinge suchen sich ihre starken Mütter aus. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass Zwillingsmütter länger leben. Unsere robuste Natur ist also wissenschaftlich belegt. 😉

Wovor hast du Angst? Vor der Schwangerschaft?

Dass sie anstrengend wird? Dass sie ein großes Risiko birgt? Dass deine Kinder zu früh auf die Welt kommen?

Liebe werdende Zwillingsmama, bitte hab keine Angst. Eine Zwillingsschwangerschaft ist nicht unbedingt auch immer eine gefährliche Risiko-Schwangerschaft. Gerade Schwangerschaften mit zweieiigen Zwillingen verlaufen meist völlig komplikationslos und auch wenn du mono-di oder mono-mono Zwerge erwartest, muss es nicht zwangsläufig zu Problemen kommen. Ich will sicher nicht alles herunterspielen.

Natürlich kann so eine Schwangerschaft verdammt anstrengend werden. Sie ist definitiv anstrengender als eine Einlingsschwangerschaft, die üblichen Beschwerden sind wahrscheinlicher und vielleicht auch viel ausgeprägter.

Aber erstens muss das bei dir nicht so arg sein und zweitens ist das in der Regel dann doch ganz gut auszuhalten. Denn das Ende ist absehbar und an eben diesem Ende erwartet dich ein unglaublich schönes doppeltes Geschenk.

Liebe werdende Zwillingsmama, bitte hab keine Angst. Es kommen bei weitem nicht alle Zwillinge viel zu früh. Warum sollten es ausgerechnet deine sein? Ich habe Sonnenschein und Prinzessin spontan entbunden nach Blasensprung. Knapp vier Wochen vor Termin. Putzmunter und fit. Und wir sind keine Exoten. Zwillinge bedeuten nicht zwangsläufig Kaiserschnitt und Frühgeburt. Hab keine Angst, sei zuversichtlich.

ANZEIGE

Wovor hast du Angst? Dass du das nicht packst?

Dass du überfordert sein wirst? Wie zum Henker du das alles geregelt bekommen sollst?

Liebe werdende Zwillingsmama, bitte hab keine Angst. Du wirst es schaffen. Klar wirst du oft genug überfordert sein. Denn ja, frischgebackene Eltern sind ab und an überfordert. Völlig überfordert und am Ende ihrer Kräfte. Dazu bräuchte es keine Zwillinge.

Dieses Gefühl ist völlig normal und trotzdem wirst du es schaffen. Diese Überforderung wird kein Dauerzustand sein. Es wird klappen. Ihr wachst da hinein. Deine Zwillinge, dein Partner, deine Familie, du… ihr wachst zusammen und wachst an euren Aufgaben. Du wirst Zwillingsmama und wirst das schaffen. Du wirst das schaffen, weil du es schaffen musst. Diese Kraft hast du. Hab keine Angst, ich bin mir da sicher.

Auch die Zwillinge wachsen von Anfang an gemeinsam mit dir an dieser besonderen Situation, die für euch dann Alltag ist. Sie sind eben nicht allein und der einzige Säugling weit und breit mit einem Bedürfnis. Sie werden auch mal warten müssen und sie werden teilen müssen. Das werden sie lernen. So wie du lernen wirst, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und immer Wege finden wirst, dass keiner der beiden dabei arg zurückstehen muss. Du schaffst das. Hab keine Angst. Es wird sich ergeben.

Liebe werdende Zwillingsmama, ich freue mich wahnsinnig für dich. Ich freue mich auf dein doppelten Glück. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld. Ich weiß, du wirst sie brauchen. Und oft genug wirst du das Gefühl haben, am Ende deiner Kraft, am Ende deiner Geduld angekommen zu sein. Aber du musst keine Angst haben. Es wird alles gut.

Weißt du, liebe werdende Zwillingsmama, was mir durch den Kopf ging, als ich die Nachricht in diesem Winter zum zweiten Mal erhielt? Als ich zum zweiten Mal in meinem Leben doppeltes Leben auf dem Ultraschallbild bewundern durfte?

Ich habe mich gefreut. Ich war verwirrt. Ich hatte Respekt. Ja, das waren ziemlich genau meine Gefühle.

  • Ich habe mich riesig gefreut, denn Zwillinge sind ein großes Glück. Ich bin bereits Zwillingsmama und es fühlt sich richtig an. Bei uns ist alles doppelt und einzeln kommt es mir oft merkwürdig vor. Unvollständig.
  • Ich war verwirrt, denn ich hatte nicht damit gerechnet. Rein theoretisch vielleicht, aber wer geht denn realistisch davon aus, dass er zwei Mal in Folge in zwei Jahren spontan mit Zwillingen schwanger wird?! Siehste! Ich nicht. War aber so.
  • Ich hatte Respekt, denn ich wusste, was mich erwartet. Ich hatte keine Sorgen wegen der Geburt oder der ersten Zeit mit den zwei Säuglingen. Ich hatte Respekt vor der Schwangerschaft. Ich wusste, dass es anstrengend würde. Aber wir hätten das schon geschafft. Wir können das. Wir haben es schon einmal geschafft.

Bei uns kommt jetzt doch alles anders. Aber auch das schaffen wir. Und ich weiß ganz sicher, dass du es schaffen wirst liebe werdende Zwillingsmama. Du brauchst keine Angst haben.

Deine Kerstin

Du bist schwanger mit Zwillingen undhast ANGST? Das kann ich verstehen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dich wundervolles erwartet. Du musst keine Angst haben. <3
Ich freue mich, wenn du dir diesen Beitrag auf PINTEREST merkst, auf dass er dort anderen Mut mache,

Warum geschrieben?

„schwanger mit zwillingen wie mache ich ihr mut“ so lautet eine aktuelle Suchanfragen, die auf das Chaos-Blog führte. Es ist nicht die erste und bestimmt nicht die letzte Suchanfrage, die ausdrückt, dass jemand in großer Sorge nach Aufmunterung sucht. In einschlägigen Internetforen findet sich immer mindestens ein aktives Thema mit dem Titel „Wie soll ich das mit zwei Babys schaffen?“ oder auch „Hilfe, es werden Zwillinge! Panik!“. Wie oft hörte ich im Smalltalk am Zwillingskinderwagen: „Wie haben sie die Diagnose verkraftet?“ „War das ein großer Schock?“

Ich musste es einfach mal los werden, dass Zwillinge einem keine Angst machen müssen.

#wmdedgt Advent Alleinerziehend Alltag Alltagsgeschichten Baby backen Bilder Blog bloggen Blogparade Das erste Jahr DIY Eltern Erziehung Familie Familienalltag Familienblog Familienfeier Familienleben Familienpolitik Familienurlaub Freundschaft Geburt Geburtstag Geschwister Haushalt Inspiration Kinder Kindergarten Kindergeburtstag Kleinkind Kleinkinder Krankheit LebenmitKindern Mama Mamablog nähen Stress Tagebuch Unterwegs mit Kindern Vereinbarkeit Weihnachten Zwillinge Zwillingsschwangerschaft